QUALITÄTSSICHERUNG UND WERTERHALT VON IMMOBILIEN 
 
                          

 Baugutachter Michael Pfeiler

Vor mehr als 20 Jahren habe ich mein Studium zum Dipl. - Ing. (FH) Fachrichtung Bau-ingenieurwesen in Augsburg an der Fachhochschule absolviert. Ab diesem Zeitpunkt begann für mich ein bis heute andauerndes Abenteuer in der spannenden und faszinierenden Welt des Bauens. Meine Vision war es schon immer, möglichst viele Erfahrungen auf unterschiedlichen Gebieten zu sammeln, um dann in meinem Spezialgebiet der Qualitätssicherung die nötige Übersicht zu haben.

geprüfter unabhängiger Baugutachtergeprüfter unabhängiger Baugutachter

Die ersten Jahre sind aus meiner Sicht auch als Ingenieur sogenannte Lehrjahre. In der Rolle als Bauleiter war ich in dieser Zeit jeden Tag direkt vor Ort und habe dort die Verbindung zwischen der Planung (Therorie) und der praktischen Realität auf der Baustelle hergestellt. Als freiberuflicher und angestellter Bauleiter in einem Ingenieurbüro konnte ich in 8 Jahren neben der Koordination der Handwerker auch die Architekten zu praktisch umsetzbaren Details animieren und wurde vom Jungbauleiter zum erfahrenen Bauleiter mit Personalverantwortung. In dieser Zeit konnte ich Erfahrungen mit verschiedenen Objektarten sammeln - Neubau, Umbau und Sanierung - vom Einfamilienhaus bis zur Wohnanlage mit Denkmalschutz. 

In meiner nächsten Etappe war ich  in einem Architekturbüro der verantwortliche Bau- und Projektleiter im Wohnungsbau. Zusammen mit dem planenden Architekten habe ich nicht nur optisch ansprechende, sondern auch praktisch funktionierende Details entwickelt und diese dann auf der Baustelle von den Handwerkern ausführen lassen.

Ein weiteres Gebiet auf dem ich meine Erfahrung sammeln konnte, war die Projektsteuerung für ein Ingenieurbüro, welches sich ausschließlich auf die Bauherren-betreuung, von der Projektentwicklung bis hin zur Projektübergabe spezialisierte. In meiner Tätigkeit als Projektsteuerer war ich die Bauabteilung für den Bauherrn. Als Projektsteuerer hatte ich die Verantwortung für ZDF - Zahlen, Daten, Fakten – und die Umsetzung der Qualitätsvorgaben bei gleichzeitiger Einhaltung der Budgetvorgabe.

Anschließend wechselte ich erneut die Perspektive und habe für einen international tätigen Bauträger in Vorarlberg und Lindau als Projektleiter gearbeitet. Über 5 Jahre habe ich die Arbeit der Architekten und Fachingenieure hinsichtlich der wichtigsten Projektziele – Termine, Kosten, Qualität - koordiniert und kontrolliert. Nebenberuflich absolvierte ich parallel an der Donau-Universität in Krems ein Aufbaustudium zum Master of Science (M.Sc.). Ein wesentlicher Teil meiner Tätigkeit war in dieser Zeit auch die Betreuung und Beratung der Käufer bei allen Fragen zu Sonderwünschen und den damit verbundenen Baukosten.

  • Zertifizierter Sachverständiger für Schäden an Gebäuden ( HTWG Konstanz/ IFBAU )
  • Zertifizierter Sachverständiger für Schimmelschäden ( TÜV-PersCert )
  • Zertifizierter Sachverständiger für Versicherungsschäden (iQ-Zert)
  • Diplom-Ingenieur Fachrichtung Bauingenieurwesen (FH)
  • Master of Science - Life Cycle Management (M.Sc.)


Als unparteiischer und unabhängiger Sachverständiger für Schäden an Gebäuden und Baugutachter, möchte ich möglichst vielen Bauherren und Immobilieneigentümern mit Qualitätskontrollen und Beratungen dabei helfen, dass Sie die Bauqualität bekommen, die Sie sich gewünscht haben und die Ihnen vertraglich zusteht.